Besondere Zeiten erfordern besondere Veranstaltungen – unter diesem Motto organisierte Charolais-Austria die 1. österreichische Charolais-Schau und verlagerte sie kurzer Hand ins Web. 12 Stiere aus sieben Zuchtstätten 5 verschiedener Bundesländer stellten sich dem 1. Teil dieser Schau. Insgesamt über 6200 Stimmen wurden von unzähligen Besuchern aus unterschiedlichsten Ländern abgegeben. Die Anzahl der Seitenzugriffe und das damit verbundene enorme Interesse führten gegen Abstimmungsende immer wieder zu Serverüberlastungen. An dieser Stelle ein ganz großes Dankeschön an die ausstellenden Züchter und natürlich an alle, die an dieser Abstimmung teilgenommen haben.

Wettbewerbs-Gewinner

1 Platz
Carlos FGH
geb. 29.2.20, V: Jelcin
1522
2 Platz
Karli
geb. 30.6.19, V: King
1515
3 Platz
Pazifik
geb. 21.3.20, V: Jefferson
1005
4 Platz
Romeo
geb. 28.2.20, V: Napoleon
902
5 Platz
Harry PS
geb. 30.11.19, V: Hamlet
396


Zwei an der Spitze, die trotz unterschiedlichen Pedigrees sehr viel eint

Mit 1522 Stimmen, einem Vorsprung von 7 Stimmen holte sich der von Franz-Gabriel Hyden in Passail, Steiermark, gezogene Carlos FGH denkbar knapp den Sieg. Beim Blick in sein Pedigree wird jedoch sehr schnell klar – so viel Schauerfolgsblut in einem Tier vereint kann fast nur ein Erfolgsgarant sein. Mit Carlos’ Mutter Union CT holte der junge Betrieb Hyden beim ersten Antreten 2018 einen Gruppenreservesieg in Traboch, mit ihrem ersten Kalb AARON ein Jahr später einen Gruppensieg beim Jungzüchterwettbewerb in Ried und 2020 den Gesamtreservechampion-Titel in Traboch. Union ist die Paarung von Ursel (Reservechampion 2009, Greinbach), und Bergfex (Champion 2013, Bergland), dessen Vater BAMBAM MS als Bundeschampion von 2010 und Besamungsstier weit über die Grenzen bekannt ist. Der Vollbruder von Union, Big Ben, stand beim Betrieb Nachförg im Deckeinsatz und verhalf diesem mit seinen Nachkommen zu einigen Gruppensiegen und dem Publikumschampionstitel 2020 in Traboch mit OANA. Ein weiterer Bruder von Union, Brillant (BamBamMS x Ursel) war als jüngster Gesamtreservechampion 2014 in Bergland.
Väterlicherseits jagt bei Carlos ein Champion den anderen. Sehr beeindruckend war der Bundessieg der Vatermutter Laura 2016 in Maishofen. Die von Hermann Eberhard, Ktn., gezogene Tibetain Tochter bestach trotz ihrer 10 Jahre durch ihren starken Typ und ihre Frische und dazu einem extrem stark entwickeltem Kalb, Jelcin, bei Fuß. Jelcin holte sich daraufhin Championtitel im Jahr 2017 in St. Donat und wurde dort von der Besamungsstation Perkohof angekauft. Jelcins Vater Juri, ebenfalls über die Besamung erhältlich, war der Reservesieger bei den Altstieren bei der Bundesschau in Ried 2007 und prägte die Zucht von Erich Wagner in Oberösterreich wesentlich.
Dieses Pedigree mit der verbundenen Leistungsbereitschaft überzeugte auch den zukünftigen Besitzer von Carlos FGH – die Familie Leitner in Bad Schönau. Wir wünschen beiden Züchtern viel Erfolg und weiterhin so viel Ehrgeiz mit Charolais!

KARLI – der KING von Stainz

Zwischen Carlos und Karli gabs nicht nur ein enges Rennen, sie eint auch sehr viel. Nicht nur die Namensähnlichkeit, die Tatsachen, dass sie von zwei reinen Bio-Grünlandbetrieben in der Steiermark gezüchtet wurden, tolle Leistungsdaten aufweisen, dadurch auch schon beide verkauft sind. Ihre Väter wurden im selben Jahr und auf der selben Schau Champions und obendrein im selben Jahr vom Perkohof abgesamt. Karli wurde vom Betrieb Thaler in Stainz gezüchtet, stammt mütterlicherseits aus einer Panama-Tochter und fiel bereits in seiner Jugend mit einer enormen Entwicklung auf. Auch bei ihm ist die Vaterseite gespickt mit vielen erfolgreichen Tieren. Sein Vater King, gezüchtet von der LFS Althofen, war 2017 Publikumschampion in St. Donat. Dessen Vater Cyrano brachte in Frankreich vor allem bei den Betrieben Raymond und Roube einige erfolgreiche Nachkommen. Die Mutter von King, Raffinesse wiederum war Champion 2009 in St. Donat. Der Vater von Raffinesse ist Padirac, womit sie die Halbschwester zu den beiden Champions von 2020 in Traboch, Petrus und Lolita ist. Raffinesse’ Mutter Raisa brachte 14 erfolgreiche Kälber zur Welt, unter anderem den Besamungsstier Althofen, und ist die Vollschwester zu Fameuse, der Gesamtsiegerin von Bergland 2013. Raisa und Fameuse stammen aus Furore MS, der Gesamtreservesiegerin bei der Bundesschau 2003 in Ried.
Den neuen Besitzern von Karli, der Viehzuchtgenossenschaft Frohnleiten, können wir zu dieser Kaufentscheidung nur gratulieren!

PAZIFIK – Me(h)er aus dem Trockengebiet Niederösterreichs

Die Sehnsucht nach Wasser wird wohl nicht der Grund für die Namensgebung des drittplatzierten PAZIFIK gewesen sein. Viel eher wohl seine Ausstrahlung und das Pedigree – die nicht nur namentlich etwas besonderes erahnen lassen. PAZIFIK wurde vom Betrieb Krehan, in einem von der Trockenheit der letzten Jahre wohl am stärksten betroffenen Regionen Österreichs, dem Waldviertel, an der Grenze zum Weinviertel gezüchtet. Auf der Vaterseite steht bei ihm der von Robert Allmannsberger, Bayern gezogene Jefferson, ein Stier mit sehr viel Rahmen. Dessen Vater Joyau, übersetzt Juwel, aus der berühmten Fameux x Cadum-Paarung bei Langiller in Frankreich prägt Allmannsbergers Zucht wesentlich und bescherte schon einige Preisträger bei der deutschen Bundesschau. Mütterlicherseits steht eine Gala RS-Tochter. Gala’s Mutter Clara RS, eine Victorieux Tochter, ist eine der berühmtesten Kühe aus der Zucht von SCEA Riotte-Schrapfer. Der bekannteste Gala-Nachkomme ist wohl der Sieger der deutschen Bundesschau in Northeim, Gregor vom Betrieb Steinhauer.
Aufgrund seiner Jugend ist Pazifik noch zu haben und wird dem zukünftigen Besitzer viel Freude bereiten.

ROMEO – Frankreich trifft Deutschland in Österreich

Romeo wird zukünftig für Nachkommen am Betrieb Nachförg in Niederösterreich sorgen. Gespickt mit interessanten Blutlinien und erfolgreichen Tieren weist er ein sehr vielversprechendes Pedigree auf. Sein Vater Napoleon stammt ebenso aus der Zucht von Sigi Schneiderbauer, Bayern, und war Bundessieger in Alsfeld. Er geht väterlicherseits über Louis XV auf HeraclesM und mütterlicherseits über Badiane auf Etoile zurück. Badiane ist die Halbschwester des Bundessiegers von 2007 in Ried, Geronimo (Gulliver x Etoile). Romeo’s Mutter Liberte stammt aus der Zucht von Jean Christian Raymond in Frankreich. Ihre erste Tochter, Nefertiti (V: Chic) wurde im selben Jahr wie Napoleon Bundesreservesiegerin in Alsfeld.

HARRY PS- leistungsbereitschaft aus den Salzburger Bergen

Harry PS stammt aus der Zucht von Familie Egger aus Mittersill. Umringt von den Salzburger Bergen liegt der Hof von Familie Egger, wodurch ihre Tiere natürlich das Weiden auf den Hochalmen bestens kennen. Umso bemerkenswerter sind die Leistungsdaten von Harry, die auch seinen möglichen nächsten Besitzer erfreuen werden. Sein Vater Hamlet ist ein Besamungsstier aus Deutschland, der über Hector auf Heros zurückgeht. Heros ist einer der prägendsten Stiere in der deutschen Hornloszucht und somit in vielen Pedigrees zu finden. Harry’s Mutter mit dem klingenden Namen Edelweis ist eine Tochter der berühmten Stammkuh Nuss von Familie Egger. Nuss war Gruppenreservesiegerin hinter Laura bei der Bundesschau 2016 in Maishofen. Ihr damaliges Kalb Adrian und dessen ein Jahr jüngerer Vollbruder Angelo gingen in die Zuchtbetriebe Eberhard und Schachinger. Sie sind Vollbrüder zu Luna, der Mutter des Gesamtsiegers 2019 in St. Donat Karli PP.

Wir gratulieren den Top 5 sehr herzlich, wünschen den neuen und zukünftigen Besitzern viel erfolg und freuen uns schon auf Teil 2 der Schau im Web mit den Kalbinnen von 22. bis 31. März 2021! Nachstehend finden Sie noch die Pedigrees der Top 5 von Teil 1 der Schau im Web.

Von admin

Schreibe einen Kommentar