Fotoquelle Stefan Tröstl

Trotz der Unwetter in Teilen Österreichs kamen zahlreiche Mitgliedsbetriebe zu einem höchst informativen Charolaiswochenende nach Kärnten! Bei herrlichem Frühsommerwetter wurden zunächst die beiden Zuchtbetriebe Ebner und Maizinger in Himmelberg besichtigt. Im Rahmen der Generalversammlung gab es nicht nur einen umfassenden Tätigkeitsbericht unseres Vereins sondern darüber hinaus auch zahlreiche Informationen von Seiten Fleischrinder Austria durch Geschäftsführer DI Franz Pirker. Der Vorsitzende von Charolais Bayern, Robert Allmannsberger, ein echter Management-Profi im Bereich der Mutterkuhhaltung fesselte mit seinem Vortrag die Mitgliedsbetriebe und Ehrengäste und gab unzählige Tipps. Im Zuge der Generalversammlung wurden auch die Preisträger der letzten Schauen ausgezeichnet! Außerdem wurde die Zeit zu einem intensiven Erfahrungsaustausch genutzt!

Fotoquelle Stefan Tröstl

Der zweite Tag führte zu einer Betriebsbesichtitung bei Matthias Schmölzer in Pusarnitz und endete mit einer köstlichen Speckjause. Alle drei besichtigten Zuchtbetriebe eint nicht nur die Liebe und der Ehrgeiz für die Rasse Charolais, sondern auch die tolle Gastfreundschaft mit toller Bewirtung und hervorragende Zuchttiere mit höchst interessanten Abstammungen. Kein Wunder also, dass die anwesenden Mitglieder begeistert waren sowie mit vielen Informationen, Ideen und tollen Eindrücken die Heimreise antraten!

Einen ausführlichen Bericht samt Fotos und Tagungsunterlagen finden Sie im aktuellen Newsletter sowie in kürze hier auf unserer Website!

Von admin