Die Champions von Paris 2015 (Quelle: Herdbuch Charolais FR)

Ende Februar fand im Rahmen der SIA in Paris der sogenannte Concours General Agricole statt, bei dem von der Rasse Charolais rund 40 vorselektierte Tiere im Wettbewerb standen. Wie im Vorjahr konnten auch heuer wieder die Besucher unserer Website live bei der Schau in Paris mit dabei sein.

Die äußerst stark besetzten Gruppen beider Geschlechter, vor allem aber bei den männlichen, mit zahlreichen Stieren jenseits der 1,5 Tonnen sorgten für große Spannung. Klingende Namen, zahlreiche bekannte Pedigrees und vor allem viele bekannte Züchter waren in den 4 weiblichen und 4 männlichen Gruppen im Wettbewerb. Zum Teil gab es durchaus Überraschungen bei den Ergebnissen, aber auch klare Favoritensiege wie zb. HeraclesM (V: Excellent), Grenadier (V: Dakkar) oder Historia (V: Campbell). Eine Gruppe sorgte für besondere Spannung, da sie von bereits sehr klingenden Namen und einigen Preisträgern gespickt war. Es war dies die jüngste Stiergruppe, bei der mit Iniesta und Istanbul Vollbrüder der Paarung Cyrano x Balzane sowie Ibra.Mic und Hongrois Vollbrüder der Paarung Breseline (Pinay) x Gouverneur mit Inne AJEC (V: Flash Back) und Invictus (GeneMic) im Ring standen. Bei der Championswahl weiblich gab es dann ebenfalls den erwarteten Favoritensieg von der Black Out-Tochter Delphine vom Betrieb GAEC Richard.

Champions mit ihren Vorjahres-Champions im Vordergrund (Quelle Herdbuch Charolais FR)

Sie war bereits 2014 mit dem Super Prix d’Honneur ausgezeichnet worden. Mit dem RappelChampionat wurde die Vorjahressiegerin Eurovision (V: Bijou) von GAEC Beauzon ausgezeichnet. Bei der männlichen wurde der Vorjahressieger, ein Major x Ludwig(-Enkel) – Sohn Gentlemen, im Gemeinschaftsbesitz der Betriebe GAEC Verger und Friaud, mit dem RappelChampionat ausgezeichnet. Zum Champion 2015 wurde Grenadier (V: Dakkar) vom Betrieb GAEC Micaud gekürt. Er wurde 2014 ebenfalls Super Prix d’Honneur.

Von admin

Schreibe einen Kommentar