Am 14. und 15. Oktober fand in Traboch die 11. Bundesfleischrinderschau statt. Charolais präsentierte sich mit einer kompakten Gruppe in hervorragender Qualität und lockte unzählige Besucher aus dem In- und Ausland in ihre Stallgasse aber auch zu den spannenden Richtentscheiden. Preisrichter Gerry Ernst rangierte die starke Kollektion in gewohnt fachlich kompetenter Art und Weise und sorgte mit seinen Begründungen für klar nachvollziehbare Entscheidungen. Der Betrieb Thaler Markus aus Stainz in der Steiermark holte sich noch jungen, aber schwersten Kuh der diesjährigen Bundesschau über alle Rassen, der Invictus-Tochter FLORENZA und dem Invictus x Berry.Mic-Sohn IDEFIX die beiden Championtitel. Darüber hinaus sicherte er sich mit der Berry.Mic-Tochter NOUGAT auch den Reserve-Championtitel weiblich. Bei den Stieren ging der Reservechampion-Titel an den Himalaya x Padirac-Sohn BASIC HUSAR von der LFS Althofen. Auch der Publikumschampiontitel ging an FLORENZA und damit an den Betrieb Thaler Markus aus Stainz.

Die Gewinner der beiden Sachpreis-Packages (je ein Zuchttier-Ankaufsgutschein im Wert von 100€, 2 Flaschen Charolais-Austria Wein und einer Charolais-Austria Haube) sind:
Persch Alois aus Wald und Maizinger Josef aus Himmelberg.

50 Jahre Charolais in Österreich und 10 Jahre Charolais Austria

Im Rahmen der Bundesfleischrinderschau fand auch die Jubiläumsgeneralversammlung von Charolais-Austria statt. Einen ausführlichen Rückblick mit Ehrungen von verdienten Persönlichkeiten, die sich für die Entwicklung der Rasse Charolais einsetzten und der schon traditionellen Auszeichnungen für die Preisträger der letzten Schauen wurde die Generalversammlung abgerundet.

Die anwesenden geehrten Persönlichkeiten für Verdienste um die Rasse Charolais mit Preisträgern der letzten Schauen, der Miss Charolais Julia Stocker und den Gästen aus Deutschland und Frankreich bei der Jubiläumsgeneralversammlung

Herzlichen Glückwunsch allen Ausstellern und Preisträgern der diesjährigen Bundesschau, den Geehrten im Rahmen der Generalversammlung. Ein großes Danke an Fleischrinder Austria, insbesondere Obmann Walter Steinberger und Geschäftsführerin Mag. Anna Koiner für hervorragende Organisation Bundesfleischrinderschau!
Ein ausführlicher Schaubericht sowie mehr Fotos folgen in Kürze.


Von admin

Schreibe einen Kommentar