1. Charolais-Austria-Treffen

Zahlreiche Mitglieder und Ehrengäste folgten der Einladung zum 1. Charolais-Austria-Treffen DSC_0084mit anschließender Generalversammlung auf den Hof von Marianne und Erich Wagner in Schlag, nähe Freistadt (OÖ). Erich Wagner stellte gekonnt den Betrieb vor, wobei man in seinen Ausführungen die Liebe zu der 96-köpfigen Charolaisherde heraushörte. Was 1995 mit zwei Charolais-Kalbinnen begann, wuchs vor allem in den letzten 10 Jahren zu einer sehr einheitlichen Charolaisherde heran. Der Bio-Grünlandbetrieb setzt im Sommer vor allem auf die Kurzrasenweide und ein sehr gutes Weidemanagement, von dem sich die Besucher überzeugen konnten.

In den Abstammungen der Tiere findet man sowohl Besamungsstiere als auch zahlreiche am DSC_0146 (2)Betrieb eingesetzte Zuchtstiere. Das Familie Wagner auf einem sehr guten Weg ist beweisen auch zahlreiche Erfolge auf diversen Ausstellungen auf nationaler und internationaler Ebene. Dazu zählen neben Siegen bei Landesrinderschauen auch ein Reservesieg mit der Juri-Tochter Kadelle in Karpfham (Bayern), die beiden Reservesiege auf den Bundesschauen 2007 mit Juri und 2010 mit Dynamo oder zuletzt der Reservesieg mit dem hornlosen Juri-Sohn Jaburi in Bergland. Im Anschluss lud Familie Wagner zu Kaffee und Kuchen und die Teilnehmer konnten gestärkt zur Generalversammlung im für das Hoffest “umfunktionierten” Jungviehstall Platz nehmen.

Generalversammlung mit “internationaler Beteiligung”

Zur anschließenden Generalversammlung konnte das Charolais-Austria Team mit DSC_0118Fleischrinder-Austria Obmann Hans Harsch, dem Geschäftsführer von Fleischrinder Austria DI Franz Pirker, den Arbeitskreisbetreuer der OÖ Mutterkuhhalter Ing. Andreas Hager sowie der Miss Charolais Antonia Krenn und Vizemiss-Charolais Verena Fritz zahlreiche Ehrengäste aus ganz Österreich begrüßen. Darüber hinaus zeigte der Besuch von Julia und Robert Allmannsberger, des 1. Vorsitzenden von Charolais Bayern, die internationale Verbundenheit der Charolaisfamilie!

In einem umfassenden Tätigkeitsbericht gab Obmann Stefan Tröstl einen Einblick über die zahlreichen Aktivitäten des Vereins seit der Gründung vor gut einem halben Jahr. Besonders stolz kann man neben dem Logo, den damit entworfen Werbemittel vor allem auf die “Besucherrekorde” auf der Homepage sein. Natürlich wurden auch die in nächster Zukunft geplanten Aktivitäten und Ideen präsentiert. Im Anschluss an den Kassabericht durch Kassier Christian Krehan lobten die Ehrengäste bei ihren Grußworten das tolle Engagements des noch jungen Vereins und wünschten viel Erfolg für die bevorstehenden Aufgaben.

Im Gastreferat entführte DI Franz Pirker die Züchter in die Geschichte der Fleischrinderzucht in Österreich. Unter dem Motto “25 Jahre Fleischrinderzucht in Österreich” gab er mit zahlreichen “Geschichtsreichen” Bildern und Anekdoten einen sehr unterhaltsamen Vorgeschmack auf die 25-Jahr Feier im Rahmen der Bundesfleischrinderschau im September bei der Rieder Messe.

Im Zuge der Generalversammlung wurden der Miss Charolais Antonia Krenn, der Vize-Miss DSC_0141Charolais Verena Fritz sowie ihren Vorgängerinnen Andrea Maizinger und Eva Kois die Ehrenmitgliedschaften für ihr Engagement für die Rasse Charolais überreicht.Das Charolais-Austria Team bedankte sich abschließend beim Gastreferent DI Franz Pirker und bei Familie Wagner sowie dem Musikverein Grünbach für die sehr nette und gastfreundliche Aufnahme und Bewirtung. 

Mit den Gaumenfreuden von köstlichen Steaks klang der Abend in geselliger Runde aus.

3. Hoffest mit Tag der Blasmusik

Mittlerweile bereits zum dritten Mal hieß es am Sonntag – Tag der Blasmusik. Der DSC_0167Musikverein Grünbach organisierte ein tolles Rahmenprogramm, das sich unzählige Gäste bei strahlendem Sonnenschein nicht entgehen ließen. Ein Frühschoppen mit tollen musikalischen Klängen, eine hervorragende Verköstigung sowie Kinderbetreuung und darüber hinaus die Informationsmöglichkeit über die Rasse Charolais und den Betrieb Wagner waren die ideale Grundlage für “Konsument trifft Landwirtschaft”.

Herzliche Gratulation dem Musikverein Grünbach und Familie Wagner zu dieser gelungenen Veranstaltung!

Weitere Fotos finden Sie im Fotoalbum

Von admin

Schreibe einen Kommentar