Eine kleine aber feine Stiergruppe stellte sich dem 2. Teil der Schau im Web. Auch wenn das Publikumsvoting diesmal deutlichere Abstände zeigte, so steht das Gesamtergebnis wie schon bei den Kalbinnen durch das Zusammenzählen des Punkte der Fachjury und des Publikumsvotings.
Wie schon bei den Kalbinnen war die Fachjury mit Clemens Braschos (Geschäftsführer dt. Charolaisverband und Zuchtleiter für Fleischrinder), Sebastian Cluzel (Präsident vom französischen Charolais-Herdbuch, Charolaiszüchter), Gerry Ernst (Zuchtleiter Fleischrinder in Luxemburg), Georg Moser (Zuchtleiter Fleischrinder Carindthia und Zuchtleiter Charolais in Österreich) sowie Martin Ryan (Charolaiszüchter aus Irland) international und fachlich mit sehr viel Preisrichtererfahrung besetzt. Sie hatten vor Beginn des Publikumsvotings mit der wenigen Information von Geburtsdatum und 3 Fotos je Tier (Seitenbild, Becken und Kopffoto) die Möglichkeit, jeweils Punkte zwischen 0 und 400 zu vergeben und somit eine Reihung vorzunehmen.  Das Gesamtergebnis lautet daher wie folgt:

Der Sieger BASIC PETROL stammt aus der LFS Althofen in Kärnten. Reinfried Kraxner, für die Anpaarungen in der LFS zuständig, nutzte dabei das Wissen der Qualitäten von Petrus. Basic Petrol ist nämlich der Vollbruder zu Petrus, der 2020 die letzte Präsenzschau in Traboch gewonnen hat und via Besamung bei Carindthia verfügbar ist. Mütterlicherseits sind hier ebenfalls schon einige Besamungsstiere hervorgegangen. So Stammt der Besamungsstier King aus der Vollschwester von Raika, der Urgroßmutter von Basic Petrol. Mutter von Raika und Raffinesse ist die bekannte und mit 14 Kälbern sehr produktive Kuh Raisa ET, der Mutter des Besamungstieres Althofen.
Pedigree Basic Petrol

Ebenfalls schon bekannt ist uns die Abstammung des 2. Platzierten REMBRANDT aus dem Zuchtbetrieb Krehan Christian in Weitersfeld. Sein starkes Becken verhalf ihm bei der Jurywertung zu Platz 2 mit sehr knappem Abstand. Durch den Vater Jefferson vom Betrieb Allmannsberger in Bayern ist er der Halbbruder zur Siegerin Pauline. Mütterlicherseits steht, wie ihr Name schon verrät, die sehr Typ- und Beckenstarke FlashBack-Tochter Imposante dahinter. Sie imponierte schon als Kalbin bei der Bundesfleischrinderschau in Maishofen durch ihr ausgeprägtes Becken.
Pedigree Rembrandt

Rang 3 geht mit PHILIP wieder nach Kärnten zum Betrieb Maizinger Gerald in Himmelberg. Sein Vater Naldo vom Betrieb Schneiderbauer in Bayern ist bereits aus dem Video “Fleischrinder bewerten” von Landwirt-Media als Filmstar bekannt. Züchterrisch ist er ein Garant für regelmäßge Produktion mit ausreichend Rahmen, geht über Louis auf den bekannten Besamungstier HeraclesM zurück und ist der Halbbruder des Besamungsstieres Napoleon, der wiederum durch den Sieg bei der deutschen Bundesschau sehr erfolgreich war. Mütterlicherseits geht Philip auf die Bormio x OkapiBB-Tochter Gerda zurück. Bei ihm überzeugt vor allem die Länge, die ihm dank des starken Publikumsvotings auf Rang 3 brachte. Philip wird gemeinsam mit 3 Halbbrüdern am 19. April bei der Zuchtrinderversteigerung in St. Donat zum Kauf angeboten werden.
Pedigree Philip

SEABISCUIT vom Betrieb Nachförg Regina aus Türnitz in Niederösterreich komplettiert die feine Stiergruppe. Bei der Jurywertung noch auf Rang 3, musste er aufgrund des Publikumsvotings den anderen noch den Vortritt lassen. Sein Vater Casimir, ein Chic x Top Univers-Sohn war bereits bei der Schau in Bergland erfolgreich und steht für Anpaarungen aus dem Zuchtprogramm. Aber auch mütterlicherseits steht mit BamBam MS der wohl berühmteste österreichische Charolaisstier im Pedigree. Seabiscuits Mutter Mirabelle ist eine Vertreterin aus Nachförgs Stammkuhfamilie und steht für viel Milch und guten Rassetyp.
Pedigree Seabiscuit

Wir gratulieren allen Teilnehmern für ihre Zuchterfolge und danken gleichzeitig, dass Sie uns mit Ihrer Teilnahme an der Schau im Web an ihren Tieren bildlich teilhaben lassen! Ein großer Dank gilt auch den Juroren und dem Publikum fürs mitvoten! Die nächsten Gelegenheiten Charolais live zu sehen, sind:

19. April 2022 – Zuchtrinderversteigerung St. Donat (17 Charolais-Stiere gemeldet!)
18. März 2023 – Kärntner Fleischrindermesse
Herbst 2023 – Bundesfleischrinderschau

Von admin

Schreibe einen Kommentar